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Die Challenge

Antonio Halcón, eine lebende Legende in der Welt des Skateboardens, unterzeichnete 2011 einen Vertrag, um seinen Namen für die Quest lite Skateboard-, Roller- und Trike-Produkte, eine sehr erfolgreiche globale Produktlinie, zu lizensieren. Der Sponsoringvertrag erwies sich für das Unternehmen als sehr lukrativ und führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung. Eine Reihe von Spin-off-Produkten wurde weltweit erfolgreich eingeführt. Die Produkte sind sehr gefragt und das Unternehmen hat von der positiven Assoziation mit dem Namen profitiert. Das Management sieht darin einen weiteren Schritt zur Steigerung der langfristigen Nachhaltigkeit des Vertriebs.

Halcón ist zwischenzeitlich in den Medien sehr bekannt geworden und hat sich für die Bedeutung der Sicherheit und des Einsatzes von Schutzkleidung in der Jugend-Skating-Kultur eingesetzt. Er äußert offen seine Besorgnis, dass junge Menschen nicht genügend über Sicherheitsfragen nachdenken. Eine große Herausforderung für Quest International besteht derzeit darin, dass Halcón überlegt, seinen Namen aus den weltweiten Produktpaletten zurückzuziehen – es sei denn, es wird eine Produktlinie mit Schutzausrüstungen eingeführt. Dieser Schritt könnte kurzfristig enorme negative Auswirkungen auf den Umsatz von Quest International haben. Langfristig besteht die Befürchtung, dass der Rückzug des Lizenzgebers auch dem Image des Unternehmens schaden und die Konkurrenz stärken könnte.

Die jüngsten Entwicklungen mit Halcón haben die Bemühungen von Quest International beschleunigt, seine Produktpalette um Schutzkleidung zu erweitern. Das leitende Management hat einen regionalen Markt in Malaysia identifiziert, auf dem das Unternehmen bereits einige Erfahrungen mit der Herstellung von Schutzkleidung in geringem Umfang für einige andere, weniger bekannte Produktlinie hat. Die Produktionskosten sind im Vergleich zu Europa relativ niedrig, aber die Produktionsumgebung wird als geeignet angesehen, um Waren herzustellen, die den hohen europäischen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.

Obwohl der Fokus zunächst auf der Produktion für den europäischen Markt liegt, hat das Unternehmen in Südostasien eine vielversprechende Handelsmöglichkeit entdeckt. In Südostasien, wo das Unternehmen zunehmend an Bekanntheit gewinnt, wächst der Absatz der Skateboards rasant. Das Management hofft, diese Marktchance nutzen zu können, um genügend Interesse für seine Produkte zu wecken und ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu sichern. Quest ist auf der Suche nach Händlern, die sowohl in Europa als auch in Asien aktiv sind. Die Lieferanten sollten über gute Kenntnisse der europäischen Standards verfügen sowie gegebenenfalls über die Möglichkeiten verfügen, Quest International bei der Anpassung des Produktes für den heimischen (südostasiatischen) zu unterstützen.

Das Simulationsspiel Quest 3C basiert auf diesem Szenario. Die Teilnehmer arbeiten in verschiedenen Teams zusammen. Ein Team repräsentiert Quest International und ist für die Erstellung des Vorschlags zur Erweiterung der Marke verantwortlich. Ein anderes arbeitet für Nifty, den Lieferanten von Quest. Das dritte Team ist für die Einzelhandelsgeschäfte der bekannten Kette Panther zuständig.

Jedes Team muss einen Geschäftsvorschlag/Geschäftsangebot erarbeiten (sei es für eine neue Produktentwicklung oder ein neues Einzelhandelskonzept), um die Geschäftspartnerschaft zu unterstützen. Der Vorschlag sollte messbare Ziele enthalten, die auf den primären Geschäftskennzahlen des Unternehmens, der Priorisierung der wichtigsten strategischen Ziele und der Ausrichtung der Fähigkeiten auf die einzelnen Geschäftseinheiten und Funktionsbereiche basieren. Der Vorschlag/Angebot wird dem Vorstand des jeweiligen Teams vorgelegt.

Die Aufgabe besteht darin, in einzelnen Teams die Strategie des Unternehmens zusammen mit einem Umsetzungsplan vorzuschlagen. Es sollte ein Business Proposal erstellt werden, der die monetären und nicht-monetären Auswirkungen dieser Entscheidung für die nächsten 5 Jahre aufzeigt. Die Teams arbeiten länder- und produktbereichsübergreifend und konkurrieren mit anderen Herstellern, Händlern und Lieferanten, um ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum und gute Margen sicherzustellen.

 

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